Es ist zehn Uhr morgens. Geschäftiges Treiben umgibt den Empfangsbereich des 3-Sterne-Superior- Hotels Tiek. Das Telefon klingelt, Gäste checken aus und begeben sich zu Ihren Fahrrädern. Die Sonne scheint und die E-Bikes wurden über Nacht in der wetterfesten Unterkunft für Zweiräder aufgeladen. Der Tourismus floriert nach der Durststrecke der vergangenen Monate - sowohl das Hotel Tiek als auch das neue Studio-Hotel Tiek2 sind in diesen Tagen ausgebucht. Ein Glück, denn der Corona Lockdown war eine enorme Herausforderung erinnert sich die Inhaberin und ist glücklich wieder im Normalbetrieb angekommen zu sein. „Es ist schön, endlich wieder Leben in unserem Haus zu haben. Unsere Gäste haben uns gefehlt“ so Ruth Tiek. Neben Radtouristen, die das Emsland wegen des gut ausgebauten Radwegenetzes von über 3.500 Kilometern Länge zu schätzen wissen, bilden Geschäftsreisende einen großen Anteil an der Belegung.
Im Jahr 2008 übernahmen die Hotelfachfrau Ruth Tiek und der ausgebildete Koch Mario Foppe-Tiek das 1991 gegründete Hotel Tiek und kauften ihren Eltern das Objekt ab. Kennengelernt hat sich das Paar während ihrer Ausbildung in dem renommierten Hotel Aselager Mühle in Herzlake.
Die Ursprünge des Hotels Tiek gehen zurück auf Maria und Wilhelm Tiek, die sich 1991 anlässlich einer notwendig gewordenen Dachsanierung ihres privaten Bungalows überlegten sich beruflich neu zu orientieren. Das private Wohnhaus wurde ausgebaut und erhielt acht Doppelzimmer und sieben Einzelzimmer, so dass die Eheleute neben dem gleichnamigen Taxiunternehmen nun auch ein Hotel führten. Das im Gewerbegebiet gelegene Hotel stand zunächst hauptsächlich im Fokus bei Geschäftsleuten, später erfreute sich das Hotel auch bei Touristen immer größerer Beliebtheit.
2008 erweiterten die jungen und dynamischen Eigentümer das Haus um zusätzliche 14 Hotelzimmer und bauten neben dem Hotel- und Restaurantbetrieb einen namhaften Catering-Service aus. 2018 kam ein Anbau mit weiteren 16 Zimmern hinzu und 2021 folgte die Übernahme des Hotels Hermanshof, so dass den Gästen nunmehr 60 Zimmer zur Verfügung stehen. In dem neuen Studio-Hotel Tiek2 verfügen die geräumigen Unterkünfte über eine kleine Kochnische und eignen sich daher auch ideal für einen längeren Aufenthalt, ob für einige Wochen oder auch für mehrere Monate.
Nicht nur den auswärtigen Hotelgästen wird viel geboten, auch für die Meppener Bürger bietet das Restaurant eine hervorragende Küche. Auf der Facebookseite informiert das Team regelmäßig über Neuigkeiten und die beliebten Themen-Abende, die im Sommer auf der luftigen Sonnenterrasse und in der kühleren Jahreszeit in dem modernen, gemütlichen Restaurant mit schönem Ambiente stattfinden. Für die Zufriedenheit der Gäste lässt sich der Küchenchef zu jeder Jahreszeit neue saisonale Geschmackserlebnisse einfallen, wobei die heimischen Spezialitäten bevorzugt mit Zutaten aus regionalem Anbau zubereitet werden. So entstehen immer wieder neue und phantasievolle Speisen sowie eine wechselnde Karte mit frischen und kreativen Gerichten passend zur jeweiligen Saison.
Es herrscht also keine Langeweile; weder im Hotel noch bei Familie Tiek selbst. An sieben Tagen in der Woche stehen Ruth Tiek und Mario Foppe-Tiek Ihren Gästen mit Herzblut und Leidenschaft zur Verfügung. Ein echter Familienbetrieb in dem 3 Generationen der Familie unter einem Dach zusammenarbeiten. Unterstützt wird das Ehepaar zum Beispiel freitags vom Senior Wilhelm Tiek, der es sich nicht nehmen lässt, im Sommer für das BBQ selbst am Grill zu stehen.
Auch helfen die beiden Söhne bereits im elterlichen Betrieb mit. Sohn Ben-Lukas ist 22 Jahre alt und meisterte seine Ausbildung zum Koch erfolgreich beim Jagdhaus Wiedehage in Haselünne sowie im Kaiserhof Münster, welcher auf der Gerolsteiner Bestenliste aufgeführt ist sowie vom Guide Micheline ausgezeichnet wurde. Derzeit absolviert er darüber hinaus eine Weiterbildung zum Hotelbetriebswirt. Auch Bruder Luis steht mit seinen 17 Jahren bereits in den Startlöchern und zieht ebenfalls eine Ausbildung in der Gastronomie in Erwägung.
Somit dürften Restaurant und Hotel einer spannenden und aussichtsreichen Zukunft entgegen blicken, was sowohl die Meppener als auch die auswärtigen Gäste weiterhin erfreuen wird.