… und dann war die Reise zu Ende erzählt der sympathisch lächelnde Mauricio Gaytán Blancas während er im Besprechungsraum der Firma IDENTBASE in Meppen sitzt. Inzwischen sei er angekommen und sehr glücklich über seine Anstellung bei dem modernen und weltoffenen Unternehmen aus Meppen. Die IDENTBASE GmbH ist ein führender Lieferant für Kartendrucker und bietet komplexe Kartenlösungen und Identifikationsprodukte an.
Die IDENTBASE GmbH mit Hauptsitz in Meppen erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 15 Millionen Euro und ist Teil der IDENTBASE-Gruppe, die einen Umsatz von knapp 20 Millionen Euro erzielte. Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen kann bereits jetzt auf eine beeindruckende Entwicklung zurückblicken und ist weiterhin auf Wachstumskurs.
IDENTBASE bietet europaweit Lösungen rund um den Kartendruck und deren Personalisierung und möchte das internationale Geschäft forcieren. Die richtigen Mitarbeiter hat Geschäftsführer Marcus Brand bereits gefunden. Mit einem neuen Sales Manager in Nordmazedonien soll der osteuropäische Markt ausgebaut werden und seit Februar 2021 werden Südamerika sowie Teile Europas von Mauricio Gaytán Blancas betreut.
Gaytán stammt ursprünglich aus einem kleinen Dorf in Mexico und zog mit 14 Jahren nach Pachuca de Soto, um dort sein Abitur am ITESM Campus Hidalgo zu erwerben. Im Anschluss studierte Gaytán Ingenieurwissenschaften an der renommierten Universität ITESM am Campus Monterrey und absolvierte sein Studium mit erstklassigen Ergebnissen. Das Institut für Technologische und Höhere Studien Monterrey wurde 2006 im Wall Street Journal Ranking als die 7.-beste Business School der Welt geführt und wurde im FORBES-Ranking als die 10.-teuerste Universität, in Bezug auf die Studiengebühren, der Welt bezeichnet. Ein großes Glück, dass der talentierte junge Mann ein 90% Stipendium für den Besuch dieser Privatuniversität erhielt.
Der motivierte Absolvent begann seinen beruflichen Weg im Vertrieb bei zwei mexikanischen Unternehmen und wechselte nach drei Jahren zu dem global tätigen, amerikanischen Konzern Panduit wo er als
Sales Account Manager tätig war. Nach elf Jahren bei Panduit entschied sich Gaytán zu einem Sabbatjahr, um eine Weltreise zu unternehmen. Diese begann er in Mexico und genau dort lernte er seine heutige, aus Papenburg stammende, Lebenspartnerin kennen. Sie absolvierte seinerzeit ein Auslandssemester in Mexico und arbeitete im Anschluss ein Jahr vor Ort. Dennoch setzte Gaytán seine Reise fort, welche ihn innerhalb von eineinhalb Jahren quer durch die Welt von Mexico über Amerika, Australien, Indien, Katmandu und Tibet nach Deutschland führte. Dort traf er seine Freundin wieder und die Reise war, wie er selbst glücklich betont, für ihn beendet. Er war also endlich angekommen. Inzwischen hat das Paar einen gemeinsamen Sohn und wohnt in Papenburg.
Mauricio Gaytán Blancas fühlt sich sichtlich wohl im Emsland und vor allem bei IDENTBASE, deren Leitgedanke ist: „Wer arbeiten möchte, qualifiziert ist und zeigt, dass er ins Unternehmen passt ist herzlich Willkommen“. Empfohlen wurde Gaytán von dem Unternehmensbündnis Emsachse, wo sein Potential sofort erkannt wurde. Nach wie vor besucht er Deutschkurse und unterrichtet parallel zu dem eigenen Schülerdasein nebenberuflich Spanisch und Englisch an der VHS in Papenburg.