Was ist ein Reformhaus?
Das Gedankengut des Reformhauses greift bereits auf mehr als 100 Jahre Erfahrung zurück. 1887 eröffnete die „Gesundheits-Zentrale“ in Berlin ihre Türen und ermöglichte allen Interessierten die gesunde und natürliche Ernährung. Alternativen zu tierischen Fetten, einfachen Weißbroten und der chemisch hergestellten Medizin waren schon damals gefragt. Die umfangreiche Beratung aller Produkte stand schon im Vordergrund und genau dort steht sie selbstverständlich noch heute. Die geschulten Berater/Innen sowie die große Auswahl an natürlichen Produkten formten das Reformhaus zu einem Treffpunkt für gesundes Leben. Noch heute grenzen wir uns als Reformhaus von den (Bio-) Supermärkten und Drogerien ab. Wir sind ein Fachgeschäft mit Kompetenz und teilen diese gerne mit unseren Mitmenschen.
Werte wie Toleranz, Individualität und eine gesunde Lebenseinstellung vermitteln Reformhäuser. Weiter produzieren einige Hersteller ihre Produkte ausschließlich für die Reformhäuser in Deutschland und Österreich. So vertreibt die Eigenmarke aller Reformhäuser eigens Nüsse, Trockenfrüchte und Hülsenfrüchte an ihre Mitglieder.
Alles hat einen Anfang
Die ersten Schritte unternahm am 1.1.1960 das kleine Unternehmen „Frischedienst – Auslieferungslager Lothar Ebken“. Mit dem alten Transport-Bus wurden Reformhäuser im Bremer Raum, aus dem eigenen Lager beliefert. Die Fahrzeuge wurden zu LKW, die Lager wurden immer größer. Die neue Firma „Roland-Reform-Auslieferungs-Service“ entstand. Ein enger Kontakt zwischen den Kunden und dem Chef Lothar Ebken Senior war immer wichtig und für die kleine Branche ein großer Gewinn. Durch dieses enge Verhältnis untereinander sind wir durch einige Zufälle an unser erstes Reformhaus gekommen.
Es geht in die nächste Runde
Am 1.1.2000 verließ Lothar Ebken Senior das Unternehmen in den Ruhestand. Sein Sohn Lothar Ebken führt das Familienunternehmen mit den gleichen Idealen fort. „Die Erfahrungen in der Kindheit prägen einen Menschen für das gesamte Leben“, stellt Lothar Ebken Junior fest. So war für ihn schnell klar, dass er die besondere Branche der Reformhäuser nicht wieder verlassen möchte. Auch seine Frau Anja Ebken konnte schnell von den qualitativ hochwertigen Produkten überzeugt werden und wurde vom Reformhaus-Fieber angesteckt. Heute zählen 29 Filialen in Nordwestdeutschland, eine Zentrale mit eigenem Lager in Syke sowie ein Online-Shop zur Ebken-Familie. Besonders die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegen Lothar Ebken am Herzen. Er sieht diese als „Familienmitglieder“ und „Familienmitglieder kann man so einfach nicht gehen lassen“.
Familie bleibt Familie
Das noch vor 50 Jahren kleine Reformhaus Ebken bleibt also auch noch heute ein inhabergeführtes Familienunternehmen. Schon mit der Gründung des Unternehmens verfolgte Lothar Ebken Senior eine langfristige Mission. Er schuf das heutige Fundament der gesamten Firma. Werte, wie Zuverlässigkeit, Vertrauen und Zusammenhalt gelten in der Familie Ebken aber genauso im Unternehmen als eins der wichtigsten Standbeine.
Flügel und Wurzeln
Schon Johann Wolfgang von Goethe wusste, dass Kinder zwei Dinge von ihren Eltern bekommen sollten: Wurzeln und Flügel. Genau diese Eigenschaften gaben Lothar und Anja Ebken ihren beiden Kindern Lena und Tom mit. Beide begaben sich zunächst in andere Branchen und erlernten andere Berufe. Beide kamen in den Jahren 2019 und 2020 zurück zu ihren Wurzeln und fanden ihren Platz im Reformhaus Ebken. Besonders stolz ist Lothar Ebken, dass das begonnene Projekt seines Vaters jetzt in die dritte Generation geht. Leider kann der Senior hierzu nicht mehr persönlich etwas sagen, aber alle drei sind sich einig, dass auch er sich eine solche Entwicklung für seine Firma gewünscht hätte.
Markt 12, 49716 Meppen, Tel.: 05931 / 16244
ebken.de
Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 9.00 - 18.00 Uhr
Sa: 9.00 - 14.00 Uhr