Kälte ist gesund
Unsere Gesundheit profitiert auf verschiedene Art und Weise von der Kältebehandlung. Dazu gehören unter anderem die Stärkung der Abwehrkräfte, die Regeneration nach Verletzungen, die Unterstützung bei Diäten und ein positiver Effekt auf die Stimmungslage. In den meisten Reha Einrichtungen gehört der regelmäßige Aufenthalt in der Kältekammer zum Behandlungsplan dazu. Obwohl ein derartiger Kältereiz für unsere Gesundheit von so großer Wichtigkeit ist, bekommen wir in der heutigen Zeit mit Zentralheizungen, dem Wetter angepasster Kleidung und überwiegendem Aufenthalt in warmen Räumen kaum noch die Gelegenheit, unser Immunsystem, unsere Gefäße und unsere Muskeln durch den Reiz des Wechsels aus Wärme und Kälte zu trainieren und zu stärken. Den meisten Erkältungskrankheiten liegt heutzutage ein schwaches Immunsystem zu Grunde. Und diese fehlenden Abwehrkräfte resultieren aus eben diesem Mangel an Stärkung, wie sie zum Beispiel durch die kalt-warm Reize in der Kältetherapie erreicht werden können.
Was macht man bei einer Kryotherapie?
Das Wort Kryo ist aus dem Griechischen abgeleitet und bedeutet so viel wie Kälte. Auch in unserem täglichen Leben gibt es viele Formen der Kälteanwendung, wie z.B. bei Verbrennungen, Prellungen, Quetschungen oder auch als Kompresse bei Kopfschmerzen. Hier macht man sich den Effekt der Schmerzlinderung zu Nutze. Im sportlichen Bereich nutzt man bei akuten Verletzungen die kühlende und schmerzstillende Wirkung von Eis- bzw. Kältesprays.
Die positive Wirkung von Kälte
Obwohl man weiß, dass Kälte sehr gut zur Linderung von Schmerzen, rheumatischen Erkrankungen oder Neurodermitis eingesetzt werden kann, ist ein Aufenthalt im Eiswasser gerade für die Haut problematisch. Eine sehr gute Alternative dazu bietet der Aufenthalt in der Kältekammer, da die Luft dort zwar eiskalt, aber extrem trocken ist und hierdurch als deutlich angenehmer empfunden wird und somit auch gut ertragbar ist. Wie bei allen Anwendungen in diesem Bereich, muss auch hier vorab eine ausführliche Anamnese sowie eine Abklärung von möglichen Kontraindikationen erfolgen, um eine sichere Behandlung zu garantieren. Die Aufenthaltsdauer in der Kabine wird von der App abhängig vom Gesundheitszustand, Alter, Größe und Gewicht errechnet und liegt bei durchschnittlich 3 Minuten. Kälteanwendungen sind für Körper und Geist gut. Sie stärken das Abwehrsystem, regen den Regenerationseffekt an, verbessern die Leistungsfähigkeit, tragen zur Schmerzlinderung sowie zur Gewichts- bzw. Fettreduktion bei.
Therapie in Meppen verfügbar
Durch den Einsatz von Kältekammern wird die Wirkung der heilenden Kältetherapie jetzt endlich auch der breiten Masse zugänglich. Genau auf diese Technologie setzt das Babor Institut Silvia Deymann am Markt in Meppen. Das wichtigste Gut im Leben ist Gesundheit, Kraft und körperliches sowie seelisches Wohlbefinden. „Beim Erreichen dieser Ziele wollen wir Sie unterstützen. Mit unserer Kältekammer, der Ersten und Einzigen im Kreis Emsland mit echten -80°C, setzen wir gezielt auf die heilenden Kräfte der Kälte, welche uns dabei helfen können, frische Energien freizusetzen“, bestätigt Silvia Deymann.
Markt 6, 49716 Meppen, Tel.: 05931 / 5998495
kosmetik-meppen.de
Öffnungszeiten:
Mo – Mi: 9.30 - 18 Uhr
Do: 9.30 - 20 Uhr
Fr: 9.30 - 18 Uhr